WM-Auslosung: Nagelsmann sieht Chancen trotz schwerer Gruppe
Die WM-Auslosung in Washington brachte der deutschen Nationalmannschaft eine durchaus anspruchsvolle Gruppe E mit Curaçao, der Elfenbeinküste und Ecuador. Bundestrainer Julian Nagelsmann zeigt sich dennoch optimistisch und warnt vor einer Unterschätzung der Gegner.
Günstige Spielorte und Zeiten
Das Auftaktspiel gegen Curaçao findet am 14. Juni um 19:00 Uhr deutscher Zeit in Houston statt. Das klimatisierte Stadion mit Dach bietet optimale Bedingungen trotz der zu erwartenden hohen Temperaturen in Texas. "Ich finde es gut", kommentierte Nagelsmann die Ansetzungen zufrieden.
Die weiteren Gruppenspiele führen die DFB-Elf nach Toronto gegen die Elfenbeinküste (20. Juni, 22:00 Uhr deutscher Zeit) und ins MetLife Stadium bei New York gegen Ecuador (25. Juni, ebenfalls 22:00 Uhr deutscher Zeit).
Warnung vor Selbstüberschätzung
Nagelsmann mahnt zur Vorsicht: "Es ist eine Gruppe, die uns sofort fordert. Es ist keine Gruppe, in der wir superleicht durchmarschieren werden." Der 38-Jährige kritisiert die deutsche Medienlandschaft scharf: "Ich finde, ehrlich gesagt, dass die Gruppe deutlich zu schlecht gesehen wird in der deutschen Medienwelt. In meinen Augen gehört sie zu den top vier Gruppen."
Logistische Vorteile
Die Auslosung erspart Deutschland die befürchtete komplizierte Turnier-Logistik. Der Mittlere Westen und die Ostküste werden zum deutschen WM-Orbit. Das noch geheime Teamquartier im amerikanischen Kernland bleibt durch die günstige Auslosung eine realistische Option.
Testspiel-Planungen
Für die Vorbereitung muss Nagelsmann nun umplanen. Das ursprünglich gegen die Elfenbeinküste geplante Testspiel am 30. März in Stuttgart entfällt. Als Ersatz deutet sich ein Duell gegen die Schweiz am 27. März an, wie deren Trainer Murat Yakin andeutete.
"Wir haben jetzt die letzten Weltmeisterschaften nicht so gestaltet, dass wir immer fest planen können", reflektiert Nagelsmann die jüngsten deutschen WM-Enttäuschungen von 2018 und 2022. Sein Versprechen: "Ich verspreche, dass wir in einer sehr guten Stimmung und einer sehr guten Form sein werden im Sommer und wir werden ein guter Wettbewerber sein."